Musikportfolio

Ritter Dando rettet Burgfräulein Synkope

Inhalt: Auf Burg Kanzonetta steht der spektakulärste Tag des Jahres unmittelbar bevor: Der Wettstreit der Minnesänger um die goldene Lyra! Die Vorbereitungen sind in vollem Gange und auch Burgfräulein Synkope hilft mit ihren Freundinnen Fähnchen und Viola tatkräftig in der Spinnstube mit. Kichernd werden dort Garn und Phantasien über Ritter und Minnesänger gesponnen, als auf einmal die Tür aufgerissen und Synkope von einem schwarz gekleideten Unbekannten entführt wird. Hilfe lässt nicht lange auf sich warten: Schon bald ist das gesamte Dorf und sogar der treue Ritter Dando auf der Suche nach der Entführten. Doch das Burgfräulein scheint unauffindbar — wird es dem Ritter gelingen, Synkope zu finden? „Ein Märchen über Noten, Takt und Rhythmus in der Musik.“

Märchentext: Gertraut Hecher
Texte der Lieder und Musik: Gertraut Hecher
Arrangement: Gertraut Hecher
Sprecherin: Melanie Donhauser
Illustration: Gertraut Hecher

Gefahr in Musica

Inhalt: Dank der Fee Harmonia leben die Menschen im Reich Musica in Frieden und Einklang miteinander. Einzig Zauberer Tritonus, der aus seinem magischen Horn nur furchtbar schräge Töne hervorbringt, lebt einsam und von allen gemieden in seinem Turm im Zauberwald. Schon lange ist ihm die wohlklingende Musik und mehr als alles andere der Gesang der Königstochter Aria ein Dorn im Auge. Eifersüchtig macht er sich auf, die Fee Harmonia zu entführen und so den Frieden im Königreich für immer zu stören…

Märchentext: Gertraut Hecher
Texte der Lieder und Musik: Gertraut Hecher
Arrangement: Gertraut Hecher
Sprecherin: Melanie Donhauser
Illustration: Gertraut Hecher

Die Reise des kleinen grauen Vogels

Inhalt: Der kleine graue Vogel verliert seine Eltern und weiß nun nicht, wer er ist. Auf seiner Reise begegnet er den Störchen, dem Adler, den Nachtigallen und dem Papagei. Obwohl er sich sehr bemüht so zu sein wie sie, macht ihn das nicht glücklich. Erst von der Sonne getröstet kehrt er fröhlich als Rabe zu den anderen Vögeln zurück.

Märchentext: Christian Stefaner
Texte der Lieder und Musik: Gertraut Hecher
Arrangement: Gertraut Hecher/Franz Knapp
Sprecher: Friedrich Hecher
Illustration: Gertraut Hecher

Melody und die verzauberte Stimme

Melody und die verzauberte Stimme

Inhalt: Singen gehört zu Melodys liebsten Dingen. Als sie jedoch eines Tages auf rätselhafte Art und Weise ihre Stimme verliert, ist mit einem Mal ihre ganze Freude verschwunden. Verzweifelt macht sie sich auf die Suche, um ihre Stimme wiederzufinden. Da[1]bei trifft sie immer wieder Feen, die ihr weiterhelfen. Doch dann führt Melody ihre Suche in das Reich des missmutigen und habgierigen Liederkobolds, der tief im Wald in einer dunklen Höhle nach vergrabenen Edelsteinen sucht. Könnte etwa er ihre Stimme gestohlen haben?

„Ein Märchen über die Kraft der Liebe und das Hören auf die Stimme des eigenen Herzens.“

Märchentext: Gertraut Hecher
Texte der Lieder und Musik: Gertraut Hecher
Arrangement: Gertraut Hecher
Sprecherin: Melanie Donhauser
Illustration: Gertraut Hecher

Konzerthistorie

Musik bringt meine Seele zum Klingen. Mit anderen gemeinsam und für Publikum zu musizieren, öffnet in mir noch weitere Dimensionen. Dieses Erleben zu teilen, bringt mich immer wieder dazu, Konzerte zu geben. So durfte ich schon seit einigen Jahren beim Zyklus „Kultur an der Feistritz“ mitwirken oder selbst ein Konzert veranstalten. 

SAITENKLÄNGE - Eine Liebeserklärung an die Saiten 25. April 2015 - Pfarrkirche Trattenbach

VIVA FLAMENCO! 2. April 2017 - Feuerwehrhaus St. Corona

LOBT GOTT MIT SAITENSPIEL 25. April 2015 - Pfarrkirche Trattenbach

kürzliche Kompositionen

Der Blick der Liebe

Liebe ohne Vorurteil ~ offen ~ lebendig Frohe und gesegnete Ostern!

Die Geburt des Lichts - Menschwerdung

Hier hat mich das bereits gemalte Bild zur Komposition
angeregt. Christus, das Licht, wird Mensch. Da das mein Verständnis von Weihnachten ist, habe ich meinen diesjährigen Weihnachtswunsch mit Musik und Bild verbunden.

Tears of Love - Longing for God´s Creation

Bei dieser Komposition habe ich versucht, die Sehnsucht
des Menschen nach dem Heiligen und Vollkommenen der Schöpfung, aber auch Gottes Sehnsucht nach seinem Geschöpf, musikalisch auszudrücken.

Canción del sol - in memory of sweet little Hridoy

Die Musik zu diesem Video entstand, als mich auf der Gitarre eine Tonfolge nicht mehr losließ.

Awakening to the fullness of life

Meist „kündigen“ sich Titel oder Melodien bei mir an und ich bekomme dadurch einen Impuls zum Komponieren. 

Little Angels

Manchmal werde ich von einem persönlichen Schicksal so erfasst, dass ich versuche, mit Musik ein wenig Trost zu spenden.

Dance of Life - Seasons of Love

Der Kreislauf des Lebens im Auf und Ab der Liebe. Gleichzeitig ist auch der Jahreszyklus damit angesprochen.

Nordic Flute - Shepherds Melody

KONTAKT

Haben Sie Fragen oder Anregungen zu anstehenden Projekten? Lassen Sie uns in Ruhe bei einer Tasse Kaffe darüber sprechen: